Backblaze Backup nach Neuinstallation einrichten

Es war mir schon lange ein Dorn im Auge, dass meine Backups nicht örtlich getrennt von meinem Rechner gespeichert sind. Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich mich dann dazu entschlossen meine Backups bei Backblaze zu speichern. Da ich recht viel fotografiere, hat sich bei mir doch das ein oder andere Terrabyte an Daten angesammelt.

Letzte Woche war es dann wieder mal soweit: ich habe mein MacBook Pro neu installiert – einfach weil ich den ganzen alten Mist der sich in den letzten Jahren angehäuft hat loswerden wollte. Eine meiner großen Sorgen war jetzt natürlich, dass ich mein Backblaze Backup wieder von vorne starten muss (nachdem ich über einen Monat lang alle meine Daten in die Cloud gesichert habe).

Zum guten Glück hat sich Backblaze für diesen Fall was überlegt: Transfer Backup State. Damit lässt sich der Status eines Backups von einem Rechner auf einen anderen Übertragen. Wirklich hilfreich! Also einfach in der Menüleiste auf das Backblaze Icon klicken und Transfer Backup State… auswählen. Anschließend muss mein seine Zugangsdaten und den Encryption Key eingeben und das Backup macht dort weiter wo es vor der Neuinstallation aufgehört hat.

Ich bin zufrieden :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *